Meine Idee ist sowas von geil, aber Geheim! Social Jabber Messenger

by Ben on März 1, 2009

Nico Lumma betonte bei einer netten Gesprächsrunde, das keine Idee einmalig ist und es kein Sinn macht diese zu verheimlichen. Irgendein Mensch auf dieser Erde hatte die selbe Idee bestimmt, es geht nur darum wer sie zu erst oder am erfolgreichsten umsetzt.

Daran möchte ich mich hier halten,  drum hier ein Gedanke der mir im Kopf schwirrt.

ICQ und MSN sind seit Jahren die (wahrscheinlich) größten Instand Messenger Netze, aber warum eigentlich? Seit Jahren haben die Herren, die hinter diesen Netzen stecken, nichts aufregend neues geschaffen, abgesehen von der immer frischen Werbung. Auf der anderen Seite wurde im „OpenSourceLager“ ein sehr interessantes Nachrichten Format, namentlich XMPP (Jabber), geschaffen, leider setzt es sich bis jetzt nicht wirklich durch. Aber woran liegt das eigentlich? Nun ja, ICQ und MSN sind alt und stark verbreitet. Wenn man etwas neues auf den Markt werfen will, muss dies schon irgendwie ein Mehrwert bieten. Nun werden einige schreien das Jabber aus xyz Gründen besser sei. Schön und gut, aber wo ist der Mehrwert für den Anwender? Ich für mich muss sagen das der beste Jabber Messenger immer noch ein Kommerzieller ist, was das ganze für die Masse dann wieder ziemlich uninteressant macht.

Aber wo bleibt die Idee? Keine Panik, ich erzähle’s schon. Ich habe über ein Jabber Messenger in Adobe Flex + Air nachgedacht. Vorteil bei Flex als Plattform wäre die möglichkeit diesen Client unter Linux/Windows/MacOS X verwenden zu können, sofern dort Flash Player 9 oder 10 installiert ist. Aber ein einfacher Jabber Client, wie ich bereits anmerkte, bringt kein Mehrwert den ein Nutzer dazu bewegen könnte auf ein anderer Messenger zuwechseln.
Was könnte man also ergänzen? Bei Kleinigkeiten angefangen, Flash hat Zugriff auf Ton Aus- und Eingabe, also Telefonie implementieren. Flash hat zusätzlich Zugriff auf installierte Webcams, also Videotelefonie integrieren, macht Jabber auch kein Problem draus. Aber halt (Video)Telefonie hat MSN/ICQ doch auch schon, aber auch Platform übergreifend? Socialnetworking wird wichtiger, Jugendliche scheuen Reale Kontakte, unterstützen wir also bei dem was Ihnen Spaß macht, Twitter integration die Statusmeldungen im Messenger als Twitter Nachricht rausschickt. Facebook integration die einem Aktuelle änderungen der Freunde zeigt.

Klingt ganz lustig, oder? Aber wo könnte ich mein Geld bekommen, ohne Geld lohnt sich das für mich doch gar nicht. In noch mehr Mehrwert, ich rede hier nicht von einem Abo zum nutzen des Dienstes. Viel mehr in die Richtung wie es MobileMe macht, biete dem Nutzen möglichkeiten seine Daten sicher zu speichern. In Zeiten in denen 92% meiner Besucher mit einem Windows Desktop ins Internet gehen, somit also mit einem Virus surfen und sich vermutlich weitere Viren einfangen, machen möglichst Transparente Backups immer mehr sinn. Windows startet nicht mehr? Kein Problem einfach formatieren und neu installieren, die Daten sind im Backup. Dokument auf’m PC geschrieben, aber grade nicht zuhause? Einfach mit dem Notebook synchronisieren.
Was das ganze interessanter für den Normalen (nicht an Backup interessierten) Nutzer machen könnte, über die Daten die man über Facebook, MySpace, LastFM oder der gleichen erhalten hat erfährt man für welche Musik der Nutzer sich interessiert, und kann ihm passend zu dem auf seinem PC und im Socialnetwork gefundenen Daten Musik bei Amazon zum kauf anbieten, oder informiert ihn das für nächsten Monat noch Karten, für die heiße Band die er grade hört, zu haben sind und bietet ihm gleich ein Ticket via Eventim oder TicketOnline an.

Soviel zu meiner Idee, vielleicht seh ich in einem halben Jahr dann ein Programm was genau das bietet. Viel spaß.

ps: Wenn ihr ein Namen für das Projekt sucht, ich schlage SoJam vor.

Update: Nico behält recht, WaveIM ist ein mit Facebook verbundener, auf Adobe AIR basierender Jabber Client. Projekt wurde ursprünglich von Mike Huntington als Fuze IM entwickelt.

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.